Flash Mob Aktion der Bibliotheken im Lutherjahr 2017

Luther inspiriert auch heute – 95 Thesen fürs Bibliothekswesen

Anfang des Jahres wurde auf der 2. Fachkonferenz der Kinder- und Jugendbibliotheken in Remscheid eine Idee geboren.

Auf der Konferenz gründete sich die Facebook-Gruppe95, die provokante, irritierende und lustige Sprüche zum Bibliothekswesen sammelt. Bei einer bundesweiten Flash Mob-Aktion wurden am 24. Oktober die Bibliotheksthesen an die Rathaustüren der Städte und Gemeinden genagelt! Auch die Rathaustür der Stadt Lübz blieb nicht verschont.

„Ich finde diese landesweite Aktion genial, denn wir als Bibliothekarinnen aus Leidenschaft, müssen auf uns als Bildungseinrichtung aufmerksam machen und dafür Sorge tragen, dass es Bibliotheken weiterhin geben wird!“, erklärte Helen Grünberg, Mitarbeiterin des Lübzer Land e.V..

In Mecklenburg-Vorpommern zählen die 98 öffentlichen Bibliotheken jährlich rund 1,5 Mio. Besucher. Über 4 Mio. Medien werden pro Jahr ausgeliehen und über 6.000 Veranstaltungen angeboten. Die Imagekampagne zum Lutherjahr soll genau darauf hinweisen.

„Meine persönliche Lieblingsthese der Aktion lautet „Offene Türen zu fremden Welten“ – da bei uns in Lübz die Türen immer offen stehen und jeder herzlich willkommen ist, bei uns in fremde Welten abzutauchen!“, so Frau Grünberg.