Lübzer Stadtgeschichte

Die Reihe „Geschichte der Stadt Lübz in Wort und Bild“ wurde am 21. April 2017 durch einen vierten Vortrag „Stadtgeschichtlicher Überblick“ fortgesetzt.

Schon vor Beginn der Veranstaltung, als auch im Anschluss bestand die Möglichkeit in zwei gestalteten Rahmen alte Ansichten der Stadt zu betrachten und auf drei Tafeln die dokumentierte Zeittafel mit Aufnahmen zu studieren.

In ihrem Vortrag stellte Frau Ilona Paschke, Mitarbeiterin des Vereins Lübzer Land e.V., den wiederum zahlreich erschienenen Gästen unterhaltsam die Geschichte der Stadt Lübz vom Bau der Eldenburg, der Erhebung vom Dorf zur Stadt, das Leben der drei Herzogswitwen und vieles andere mehr bis in die heutige Zeit vor. Bereichert wurden die Ausführungen durch Fotodokumente bzw. Zeichnungen aus der alten Zeit und neueren Datums.

Als Fazit kann man sagen, dem aufmerksamen Publikum wurde sehr anschaulich und interessant ein weiteres Stück Lübzer Geschichte näher gebracht.

Auftretende Fragen konnte Ilona Paschke kompetent beantworten.

Der Erfolg der Veranstaltungsreihe spricht für sich und man kann sich schon jetzt auf die nächste Veranstaltung am 06. Oktober 2017 mit Reinhard Dudlitz zum Thema „Lübzer Schulwesen“ freuen.

Man darf also gespannt bleiben!

Lübzer Land e.V.