Der Verein Lübzer Land

Der Lübzer Land e. V. ist Träger des Stadtmuseums mit Stadtinformation, des Planetariums, der Stadtbibliothek, Ansprechpartner für die Wassermühle und den historischen Wasserturm an der B191.

Lübzer Land e. V.
Am Markt 23
19386 Lübz
Tel. 038731/ 47 18 39
verein@luebzerland.de
www.luebzerland.de

Der Verein wurde im November 2007 gegründet. Grund für die Konzeption des Vereins war es, eine langfristige Lösung zu finden, welche den Erhalt der oben genannten Einrichtungen sichert. Zum Februar 2008 wurde dann dem noch jungen Verein die Trägerschaft für das Stadtmuseum und für das Planetarium übertragen. Nach erfolgreichen sieben Jahren kam zu den bestehenden Aufgaben auch noch die Trägerschaft für die Stadtbibliothek hinzu.

Der Verein setzt sich zusammen aus Interessenvertretern aus touristischen und musealen Bereichen. Darunter vertreten sind Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und kommunale Einrichtungen.

Derzeit beschäftigt der Verein sechs Mitarbeiterinnen. Das Team ist Ansprechpartner in allen Belangen der genannten kulturellen und musealen Einrichtungen.

In den letzten Jahren ist es dem Verein gelungen, die übertragenen Aufgaben erfolgreich fortzuführen und Neues auszuprobieren. Neue Arbeitsplätze wurden geschaffen und bestehende Arbeitsplätze gesichert. Zu diesem Erfolg beigetragen haben das umfangreiche Service- und Verkaufsangebot, erweiterte Öffnungszeiten, die Organisation von Veranstaltungen – wie das Stadt- und Kinderfest der Stadt Lübz, der Weihnachtsmarkt in Lübz und Lesungen – sowie Bewährtes fortzusetzen wie Stadtführungen, die Zusammenarbeit mit Schülern vor Ort und spannende Museumsführungen.

Nach dem Neubau des Rathausanbaus bot sich die zur Verfügung stehende Fläche an, künstlerische Ausstellungen zu organisieren. Letztlich konnten die Werke von Christiane Behrend, Hobbymalerin aus Hagenow, bestaunt werden. Malerische Kunstwerke mit prächtigen Farben, filigranen Pinselstrichen und ganz viel Liebe zum Detail zierten die Wände des Amtes Eldenburg Lübz. Unter dem Motto „Meine Welt der Farben“ konnte man eintauchen in die ausdrucksstarke Inszenierung unterschiedlichster Motive und dabei alles um sich herum vergessen.

A: Stadt-Information, Stadtmuseum Amtsturm, Stadtbibliothek, B: Wassermühle, C: Aussichtsturm, D: Planetarium

A: Stadt-Information, Stadtmuseum Amtsturm, Stadtbibliothek, B: Wassermühle, C: Aussichtsturm, D: Planetarium