Anlässlich der diesjährigen Leipziger Buchmesse präsentierte Helen Grünberg, Mitarbeiterin des Lübzer Land e.V., mehrere Neuerscheinungen verschiedener Genres (Liebesromane, Krimis, Biografien). Aber auf eine andere Art und Weise: nicht durch einen Vortrag sondern durch einen bunten Mix aus Interviews mit den jeweiligen Autoren, Buch-Trailern, selbst vorgelesenen Hörproben und persönlicher Bewertung der Bücher. Alles verpackt in einer Power-Point-Präsentation und über den Beamer groß an die Wand projiziert.
Zum Ende der Veranstaltung gab es dann noch ein Geschenk vom Lübzer Land e.V. an einen Leser. Das Los musste entscheiden – und die glückliche Gewinnerin hat sich sehr über den Gutschein einer Jahresgebühr gefreut. Außerdem wurden die Leser dann dazu eingeladen, ein „Blind-Date“ mit einem Buch zu haben. Es warteten liebevoll verpackte Bücher auf die Besucher, so dass man weder den Inhalt noch den Autoren erahnen konnte. „Lassen Sie sich einfach blind auf das Buch ein, nehmen Sie es mit nach Hause und packen sie ihr Blind-Date aus“, hieß es.
Abschließend wurden die rund 30 Besucher der Veranstaltung dann noch gebeten, schriftlich kurz ein paar Fragen zu beantworten und ihre Meinung zu äußern. Das Ergebnis freut Helen Grünberg: „Erst einmal war ich glücklich, dass so viele der Einladung gefolgt sind und dann haben auch noch alle positiv geantwortet. Das ist wirklich ein schönes Gefühl und ich freue mich schon auf den Herbst! Denn den nächsten „Lübzer Buchtreff“ wird es dann anlässlich der Frankfurter Buchmesse am 14.11.2017 geben.“
Verein Lübzer Land e.V.