Ein Projekt das begeistert

Nach einem Jahr Zusammenarbeit können die Lewitz-Werkstätten und das Eldenburg Gymnasium Lübz ihr fertiges Produkt in Händen halten.

„Ein Stadtführer in einfacher Sprache für Jung und Alt“ ist das Ergebnis einer Idee den Begriff Inklusion näher zu bringen.

Erstellung und Herausgabe war das Ziel von Schülern, Bewohnern und Betreuern. Ein spannendes Projekt zwischen Lewitz-Werkstätten und dem Eldenburg Gymnasium Lübz mit tatkräftiger Unterstützung des Lübzer Land e.V.

Dabei ging es nicht ausschließlich um das vollendete Produkt, sondern um die Begegnung und Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung. Gemeinsam wurde die Stadt Lübz und ihre Umgebung erkundet, Informationen eingeholt, Bilder gemacht und natürlich Erfahrungen gesammelt. Denn neben dem fachlichen Aspekt, konnten sich Schüler und behinderte Menschen auch persönlich besser kennenlernen.

Das Schreiben in einfacher Sprache war, anders als es klingt, nicht immer leicht, doch zusammen haben sie ihr Vorhaben hervorragend umsetzen können und eine handliche Broschüre für Jedermann herausgebracht. Auf Grund der zahlreich gesammelten Ideen und Informationen, die leider im vorliegenden Heft noch keinen Platz gefunden haben, ist eine Fortführung des Projekts ein Wunsch aller Beteiligten.

Der Stadtführer ist in der Stadtinformation Lübz für einen Euro erhältlich.