Erstes Kinder- und Museumsfest bei strahlendem Sonnenschein

Sonne pur, Kulinarisches für alle Geschmäcker und ein tolles Unterhaltungsprogramm lockten am 18. und 19. Mai 2019 Jung und Alt auf den Marktplatz in Lübz.

Zur entspannten Stimmung am Samstag trug die musikalische Untermalung durch das -Blasorchester Parchim-Lübz bei, die um 11.00 Uhr das Fest mit ihren fröhlichen Blasklängen eröffneten. Ein weiteres Highlight war der Auftritt des LKC‘ 54. Die Mädchen sahen bezaubernd aus in ihren schwarz weißen Kostümen, passend zum diesjährigen Karnevalsmotto „black and white“. Als dann noch ein „Mini-Michael Jackson“ auf die Bühne kam und einen Moonwalk präsentierte, toste der Applaus.

Im Anschluss folgte die große Premiere des Theaterstücks „Operation Märchenwald“!  Die 14 jungen „Schauspieler“ hatten im Vorfeld jeden Dienstag seit Anfang des Jahres geübt und wollten nun zeigen, was in ihnen steckt. Die Kids brillierten die halbe Stunde auf der Bühne durch absolute Textsicherheit und brachten durch den witzigen Schlagabtausch alle zum Lachen. Ordentlich mitgeklatscht wurde auch zu der eingebauten Tanzeinlage zu dem Lied „Gangnam Style“ von Psy. Es folgte ein Konfetti-Regen und man konnte glückliche Kinderaugen sehen. An dieser Stelle ein Dankeschön vom Lübzer Land e.V. an alle Kinder und ihre Eltern, für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung.

Neben dem Bühnenprogramm gab es eine bunte Vielfalt an Angeboten für Kinder. Am Stand des Lübzer Land e.V. konnten aus Buchseiten eine „Büchermaus“, ein „Buch-Igel“ mit oder ohne Brille oder bunte „Schiffchen“ gefaltet werden. Die Wohnungs- und Verwaltungs- GmbH Lübz war auch bei der neuen Variante des Lübzer Kinderfestes wieder dabei. Unermüdlich sorgten sie für finanzielle Unterstützung bei den Lübzer Gewerbetreibenden und engagierten Vereine, Kindertagesstätten und Schulen für zahlreiche Spiele im Park. Ein besonderer Hingucker war die Hüpfburg in Form einer rosa Torte, die wirklich zum Anbeißen aussah. Vielen Dank an Herrn Böhm von Abenteuer in MV.

Weitere Unterstützer des Festes waren die Stadtwerke Lübz, das Mehrgenerationenhaus, die Freiwillige Feuerwehr Lübz und auch Herr Schmidt, der mit seiner Traktor-Tour bei den Kindern punkten konnte.

Anlässlich des Internationalen Tag des Museums hatte das Museum seine Türen am Sonntag weit geöffnet und bot spannende Mitmach-Aktionen an. Das „Wäschewaschen wie zu Großmutters Zeiten“ und das Bedrucken von Stoffbeuteln mit Lübzer Motiven fanden regen Zuspruch, Jung und Alt wuschen Wäsche und bedruckten fleißig Rucksäcke und Stoffbeutel.

Über 300 Besucher folgten an beiden Tagen dem freien Eintritt im Museum.

Wir sagen Danke und hoffen auf Anregungen und Unterstützung für das nächste Kinder- und Museumsfest am 17. Mai 2020.

Das Team des Lübzer Land e.V.