Günter Rohwedel in der Stadtbibliothek – Lesung zum Vermisstenfall bei Lübz

Ungeklärter Vermisstenfall von Schülerin Katrin bewegt viele Lübzer: Zusatzlesungen aus „Verschwunden“

Günter Rohwedel war Privatermittler und hat ein Buch über einen Vermisstenfall bei Lübz geschrieben. Das Schicksal einer Schülerin ist seit fast 35 Jahren ungeklärt. Seine erste Lesung war ausverkauft. Es gibt Zusatztermine.

Fast 35 Jahre sind vergangen, seit in Sandkrug bei Karbow eine Schülerin auf dem Weg zur Schule verschwand. Das Schicksal der 13-jährigen Katrin, die 1989 ihre Jugendweihe gehabt hätte, ist bis heute ungeklärt. Und es ist nicht vergessen, wie die hohe Anteilnahme an einer Veranstaltung des Vereins Lübzer Land jetzt bewies: Die Lesung mit Günter Rohwedel aus dem Buch „Verschwunden“ im Lübzer Bürgersaal war lange im Vorfeld ausverkauft.

Weiterlesen: Was geschah mit Katrin aus Karbow Sandkrug? Vermisstenfall lässt Günter Rohwedel keine Ruhe

In dem Buch zeichnet Rohwedel, der damals als Privatermittler im Auftrag des hinterbliebenen Vaters in der Sache recherchierte, den Fall und die Umstände minutiös nach. Das Ziel der Lesung habe für ihn darin bestanden, das 1989 geschehene Verbrechen den hier heute noch lebenden Bürgern erneut in Erinnerung zu rufen, um so eventuell auch nach Jahrzehnten noch mögliche Hinweise zu erhalten. „Diese Lesung ist ein weiterer Schritt auf der Suche nach der Wahrheit über das Schicksal von Katrin“, machte Günter Rohwedel gleich zu Beginn des Abends sein Anliegen deutlich

Im Februar 2024 weitere Lesung mit Günter Rohwedel in Lübz

Auf Grund des großen Interesses sind kurzfristig zwei Zusatzveranstaltungen organisiert worden. Am Sonnabend, 18. November, liest der Autor um 15 Uhr in Karbow, Einlass ist ab 14.30 Uhr. Am 25. November wird er ebenfalls um 15 Uhr in Kritzow erwartet. Auch hier zeichnete sich schon im Vorfeld ein breites Publikumsinteresse ab. Beide Lesungen sind restlos ausverkauft. „Ich bekomme immer noch viele Anfragen, doch es passt kein weiterer Stuhl mehr in den Raum“, sagt die Bürgermeisterin der Gemeinde Gehlsbach, Mareen Schmied. Die Chancen, dass jemand kurzfristig zum Beispiel aus Krankheitsgründen ein Ticket zurückgibt, seien gering: Denn jeder habe Bekannte in seinem Umfeld, der sofort einspringt und die Karte übernimmt. Der Verein Lübzer Land hat inzwischen einen weiteren Termin mit Günter Rohwedel festmachen können: Er wird am 16. Februar 2024 erneut in Lübz zu Gast sein. Der genaue Veranstaltungsort werde noch festgelegt, Beginn ist wieder um 18 Uhr. Am 21. Januar 1989 jährt sich zum 35. Mal der Tag, an dem sich Katrin morgens im Dunkeln mit dem Fahrrad auf den Weg zur Schule nach Karbow machte und dort nie ankam. –Quelle: https://www.svz.de/lokales/eldenburg-luebz/artikel/viele-luebzer-bewegt-der-ungeklaerte-vermisstenfall-von-1989-45926170  Von Christiane Großmann | 15.11.2023, 11:27 Uhr