Lübzer Industriegeschichte

Die 7. Tage der Industriekultur am Wasser laden am 23. und 24. September 2023 zu einer Entdeckungsreise durch die Industriegeschichte der Metropolregion Hamburg ein.
Absatz
Zum fünften Mal nimmt die Stadt Lübz daran teil und ermöglicht den Zugang zu technischen Denkmälern.

 

Das heutige Sparkassengebäude in der Stadt beherbergte einst eine allein durch Wasserkraft betriebene Mühle. An beiden Tagen finden um 10.00 und 14.00 Uhr Führungen statt. Anmeldung größerer Gruppen sind unter 038731/ 471839 oder per Mail an info@luebzerland.de erwünscht.

Der Fluss Elde prägt die Stadt Lübz entscheidend.
In unmittelbarer Nähe der Wassermühle befindet sich die Schleuse.
Spannend ist es immer wieder, beim Schleusen zu zuschauen. Nähere Informationen zur Schleuse gibt ihnen gerne das Personal oder ein Aushang an der Bedienkanzel.

Einen fantastischen Ausblick kann man an beiden Tagen von 10.00 bis 16.00 Uhr vom 37 Meter hohen Aussichtsturm „Alter Wasserturm“, gelegen an der Bundesstraße 191 genießen.
Absatz
Erbaut wurde er 1913 und 2006 durch Fördergelder der Europäischen Union zum Aussichtsturm ausgebaut.

Absatz
Eintritt wird nicht erhoben, Spenden sind jedoch willkommen!

» Weitere Infos «