Vortragsreihe „Lübz in Wort und Bild“ wurde am 12.11.2021 fortgeführt

Vortragsreihe „Lübz in Wort und Bild“ wurde am 12.11.2021 fortgeführt

Im ausverkauften Saal des Hotels „Zur Eldenburg“ fand am 12.11.2021 die Veranstaltungs­reihe „Lübz in Wort und Bild“ statt.

Die Museumsmitarbeiterin des Lübzer Land e.V. Frau Ilona Paschke hielt zum wiederholten Male einen Vortrag zur Geschichte des 1883 durch den Marien-Frauen-Verein an der Goldberger Chaussee eröffneten Lübzer Krankenhauses.

Der Vortrag wurde durch spannende Außen- und Innenaufnahmen, Lagepläne und technische Zeichnungen eindrucksvoll ergänzt. Alte Aufnahmen von einem Rundgang um die Ruine des Krankenhauses, dem Abriss und dem aktuellen Zustand zeigten die Entstehung und die Geschichte des Hauses. Im Anschluss an den Vortrag gab die Bürgermeisterin Astrid Becker einen Ausblick zur weiteren Entwicklung des Standortes. Zahlreiche Fragen der Gäste wurden beantwortet und machten neugierig.

Der Erfolg der Veranstaltung „Lübz in Wort und Bild“ zeigt das hohe Interesse der Lübzer an ihrer Stadtgeschichte.

Die Stadtgeschichte erleben kann man im Stadtmuseum Amtsturm von Dienstag bis Freitag. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bleiben Sie gesund!

Lübzer Land e.V.