Autorenlesung in der Stadtbibliothek Lübz mit Hans-Jürgen Ahnsehl

Am 01.12.2023 stellte Hans-Jürgen Ahnsehl seinen Roman „Der Zweifler“ in der Stadtbibliothek Lübz vor. Die Region Lübz, genau genommen die Lübzer Brauerei, spielt in diesem Buch eine besondere Rolle. Als ehemaliger Mitarbeiter der bundesweit bekannten Brauerei, in der Hans-Jürgen Ahnsehl 22 Jahre die kaufmännische Führung hatte, war es ihm ein besonderes Anliegen in Lübz, dem wichtigsten Handlungsort seines zweiten Romans, zu lesen.

In dem Roman „Der Zweifler“ schildert Hans-Jürgen Ahnsehl den Lebensweg des ostdeutsche Managers Jörg Alsleben, mit all seinen Höhen und Tiefen, mit staatlich verordneten Hürden und daraus resultierende Entscheidungen. Oft zweifelt er an der Richtigkeit politisch bedingter Ereignisse, an bürokratischen Entscheidungen und an dem gesellschaftlichen System. Kritisch stellt er die Problematik der Zusammenführung beider, sich unterschiedlich entwickelten Gesellschaftssysteme dar und mit den sich daraus ergebenden Belastungen. Wird Jörg Alsleben trotz aller enttäuschenden Widerstände, seinen Berufsweg als Führungskraft unter den neuen gesellschaftlichen Bedingungen fortsetzen können?
Absatz
Hans-Jürgen Ahnsehl, geboren 1945 in Neustrelitz, wuchs in der ehemaligen DDR auf. Er lebt heute unweit der Barlachstadt Güstrow. Nach Abitur, Lehre und Studium der Wirtschaftsingenieurwissenschaften an der Universitär Rostock war er in den Bereichen Schiffsbau, Bauwesen und Brauwesen in leitenden Funktionen tätig. Ab 1985 Quereinsteiger in der Export-Brauindustrie. Von 1991-2008 arbeitete er als kaufmännischer Braumanager in der deutschen und dänischen Biermarken-Welt (Hamburg / Kopenhagen). Anschließend gründete er eine Personal- und Unternehmensberatung. Seinen ersten Roman »Eine deutsch-deutsche Geschichte Brauwende 1990« veröffentlichte er 2014. -Quelle: https://www.idea-verlag.de