Bundesfreiwilligendienst in der Stadtbibliothek Lübz

Praktika in der Stadtbibliothek sind seit vielen Jahren beliebt und auch wir freuen uns, wenn unsere jungen Leser einmal etwas intensiver hineinschauen und das breite Spektrum der Bibliotheksarbeit kennenlernen möchten. Erstmalig gab es in diesem Jahr die Anfrage für ein freiwilliges Jahr, den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Nach einigen Formalitäten und organisatorischen Vorkehrungen durften wir am 01. November 2022 unsere Freiwillige willkommen heißen.

Im Bundesfreiwilligendienst engagieren sich Menschen für die Gesellschaft, insbesondere im sozialen, ökologischen und kulturellen oder sogar sportlichen Bereich. Aber auch Schülern oder angehenden Studenten, die noch keine konkreten Vorstellungen haben, in welche Richtung sie beruflich einschlagen möchten, wird mit einem freiwilligen Jahr die Möglichkeit gegeben, unterschiedlichste Eindrücke zu gewinnen, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich dabei ihrer Stärken bewusst zu werden.

Unsere BFDlerin heißt Annabell und hat in den letzten zwei Monaten bereits großes Engagement und Einsatzbereitschaft bewiesen. Auch am Tag des Lübzer Weihnachtsmarktes stand Annabell dem Verein mit großer Unterstützung zur Seite. Wir freuen uns, dass sie unser Team bereichert und sagen an dieser Stelle Danke!

Natürlich gehört neben der täglichen Bibliotheksarbeit auch die Recherche neuer Medien, Anschaffung sowie die Bestandpflege. Unter dessen fand Annabell ein Buch, welches Sie besonders interessierte. Gerne gibt Sie dazu ein kurzes Feedback.

 

„Mein Name ist Annabell und ich absolviere meinen Bundesfreiwilligen Dienst in der Stadtbibliothek Lübz. Gerne möchte ich euch kurz ein Buch vorstellen, welches mir hier in die Hände fiel und gedanklich nicht mehr losließ.

„The Road of The Dead“ von Kevin Brooks ist ein sehr spannender Thriller, den man auch als Lesemuffel gerne liest.

Spät eines Nachts erfahren die beiden Brüder Ruben und Cole, dass ihre Schwester Rachel tot ist – sie wurde erwürgt, in einer gottverlassenen Gegend viele Meilen weit weg von ihrem Zuhause in London. Ruben und Cole brechen auf in diese Einöde, um mehr über den Mord und die Ermittlungen herauszubekommen, denn erst wenn der Mörder gefunden ist, kann Rachel beerdigt werden. Insgeheim ahnt Ruben – der Jüngere und Sensiblere der beiden – dass es für Cole um mehr geht: Cole will Rache.

Die Gewalt ist immens, aber auch wichtig in diesem Buch. Das Leben hat viele Gesichter und nicht jedes ist freundlich und nett, denn es gibt auch wahnsinnige Irre. Im Allgemeinen ist es ein gutes und interessantes Buch mit vielen Überraschungen, bis zum Schluss bleibt die Spannung aufrecht und es wurde auch sehr Bildlich geschrieben, man kann sich die Handlung und Umgebung super vorstellen. Ein tolles Buch, kann ich nur weiterempfehlen.“