Die Frauen vom Nikolaifleet

Drei Frauen, drei Generationen und ein Kolonialwarenladen in der Hamburger Speicherstadt

Die Frauen vom Nikolaifleet von Katharina Lansing

Der Traum von Übersee (1)

Hamburg, 1899: Für Leonore gibt es keinen schöneren Ort als den Kolonialwarenladen ihres Vaters mit seinen deckenhohen Regalen, der klingelnden Kasse und den vielen exotischen Gerüchen. Sie würde am liebsten den ganzen Tag Kunden bedienen, aber davon will ihr Vater nichts wissen. Denn er sieht Leonores Platz im Haushalt an der Seite des Bäckers Mathias. Aber Leonore verliebt sich in den Künstler Julius aus Lübeck und will um diese Liebe kämpfen. Kann sie glücklich werden, wenn sie dafür ihrem geliebten Laden den Rücken kehren muss?

Der ferne Glanz (2)

Hamburg 1925: Von klein auf ist Leonores jüngste Tochter Ada in dem Kolonialwarenladen am Nikolaifleet aufgeblüht. Doch als es darum geht, in das Familiengeschäft einzusteigen, flüchtet Ada nach Berlin und stürzt sich dort in eine Affäre mit einem Schriftsteller. Ihr Glück ist perfekt, als sie eine Anstellung in einem Delikatessenhaus bekommt. Aber schon bald muss Ada erkennen, dass sie sich vom Glanz der großen Stadt hat täuschen lassen und ihr Herz das Nikolaifleet nie verlassen hat …  

Die Schätze der weiten Welt (3)

Hamburg, 1955: Nach den Entbehrungen der Kriegsjahre wollen sich die Leute wieder satt essen: Masse statt Klasse ist die Devise, und ein Delikatessladen wie Konradi & Grieve hat es da schwer. Als Eliane, Leonores Enkelin, probeweise ihre köstlich duftenden Törtchen im Laden anbietet, ist abends zum ersten Mal seit langem die Kasse gefüllt. Kann Eliane es schaffen, den Laden aus der Krise zu retten?