Eisbär Lars auf Stippvisite in der Bibliothek

Mehr als 134.000 Vorleser beteiligten sich im ganzen Land am bundesweiten Vorlesetag  –  auch die Stadtbibliothek Lübz war dieses Jahr wieder dabei.

dsc00459

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

So war der Vormittag am Freitag, den 18. November 2016, in der Lübzer Stadtbibliothek ebenfalls dem Vorlesen gewidmet. Unter dem Motto „Kinder für  das Lesen begeistern“ trug die Mitarbeiterin Helen Grünberg den Kindern der Kita „Sophienstift“ die Geschichte „Kleiner Eisbär – Lars, komm bald wieder!“ von Hans de Beer vor.

Vorgelesen wurde in ganz besonderer Atmosphäre und zwar mittels eines Bilderbuchkinos. Das heißt die Kinder konnten die bewegten Bilder, die durch einen Beamer an die Wand projiziert wurden, im abgedunkelten Raum in Übergröße bewundern. So staunten die Kleinen nicht schlecht, als der kleine Eisbär Lars plötzlich vor ihnen auftauchte und ins kalte Polarwasser sprang. Bei den Kindern, die die ganze Zeit über aufmerksam die Ohren gespitzt hatten, kam die Geschichte und das anschließende Rätseln und Basteln sehr gut an.