Offizielle Eröffnung der LeseLounge

Am 02.05.2022 war es so weit: Die LeseLounge in der Stadtbibliothek wurde offiziell eröffnet.

Am Vorabend des Saisonstarts und der Öffnung der LeseLounge hatten die geladenen Stadtvertreter die Möglichkeit, vorab die neuen Räume und die Stadtbibliothek kennenzulernen. Es war Frau Wittenburg, Geschäftsführerin und Vorsitzende, eine Herzensangelegenheit, ihr Projekt zu präsentieren und zu zeigen, was durch den Verein geschaffen und erhalten wird.

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ förderte der Deutsche Bibliotheksverband 2021 bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern. Mit Hilfe des Programms konnte der Verein in der Bibliothek das WLAN einrichten und einen freien Raum neu gestalten. Entstanden ist ein Ort zum Arbeiten, Chillen und Begegnen mit drei mobilen Arbeitsplätzen, einem Konferenztisch und bequemen Lesesesseln.

Die Gäste wurden durch den Bereich der Erwachsenen- und der Kinderbibliothek geführt. Währenddessen stellte Frau Wittenburg weitere realisierte Projekte der vergangenen zwei Jahre vor. So wurden mit Hilfe der Sparkassenstiftung die Sisalläufer in beiden Bibliotheksbereichen ausgetauscht. Die Stadtwerke Lübz finanzierten den Kauf neuer Sitzsäcke. Die Kooperation mit der Künstlerin Julia Theek wurde vorgestellt und traf auf reges Interesse. Julia Theek stellt mehrere ihrer Bilder für die Ausstellung in der Stadtbibliothek zur Verfügung.

Frau Wittenburg erklärte den Umfang des Projektes bei der Führung. Der Raum musste komplett renoviert werden, Lehmputze wurden ausgebessert und neu gestrichen. Die Möblierung ist mit Hilfe des Förderprogramms neu erworben worden, ebenso wie die Laptops für Bibliotheksnutzer.

Beim Rundgang wurde auch das nächste Projekt für die Kinderbibliothek vorgestellt: Es wird ein zusätzlicher Bereich für Schulklassen eingerichtet, der für das Bilderbuchkino genutzt werden soll. Die Renovierung ist abgeschlossen, jetzt geht es um die zeitgemäße Einrichtung mit kindgerechten Stühlen und Technik. Dank der Stadtvertreter und ihren großzügigen Spenden kann der erste Stuhl erworben werden.